Warum überhaupt Psychotherapie selbst zahlen?

Dafür gibt es ein paar gute Gründe. Die kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz hat derzeit auf ihrer Liste rund 60 Psychotherapeuten für Erwachsene in Koblenz aufgeführt, darunter sind auch Psychologen aufgelistet. Die Stadt Koblenz hat ca. 110.000 Einwohner. Man muss dazu bedenken, dass Menschen aus der Region Koblenz ebenfalls Therapieplätze in Koblenz-Stadt suchen, da auf dem Land eine noch geringere Therapeutendichte herrscht. Zählt man diese nicht mit, macht das für Koblenz Stadt ca. 1800 Einwohner pro Therapeut.

Ähnliches gilt aber entsprechend für Bad Ems, Lahnstein, Boppard, Montabaur und Neuwied.

Wen wundert es da, dass die von den gesetzlichen Kassen bezahlten Therapie-Plätze hoffnungslos überlaufen sind. Wartezeiten von einem halben Jahr sind die Regel, Wartezeiten von einem ganzen Jahr keine Seltenheit. Nun ist es aber so, dass man, wenn man eine Therapie sucht, eigentlich kurzfristig einen Termin bräuchte. Den bekommt man in vielen Selbstzahler-Praxen auch recht schnell, da sie natürlich nicht so überlaufen.

Viele Menschen zahlen deshalb privat einen Heilpraktiker Psychotherapie oder in eine ärztliche oder psychologische Privatpraxis. Sucht jemand eine Privat-Praxis auf und zahlt selber, nimmt er natürlich die Qualität der Therapie und die Passung mit dem Therapeuten genauer unter die Lupe, schließlich will man ja etwas davon haben und vorankommen, wenn privat abgerechnet wird.

Diese Patienteneinstellung führt meistens dazu, dass der Patient subjektiv mehr davon profitiert, als das in einem anderen Rahmen der Fall ist. Dass sehr genau auf die finanziellen Mittel geschaut wird, hat auch noch den Effekt, dass die Therapien oft viel kürzer dauern. Es wird in Kürzerer Zeit mehr erreicht und das Wesentliche besprochen.

Dann gibt es noch den Vorteil der freien Therapiewahl. Es gibt einige Psychotherapieformen, die gutes bewirken können, aber von vielen gesetzlichen Kassen nicht erstattet werden, wie z.B. Systemische Therapie , Anthroposophische Psychotherapie, u. dergl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.