Ernährungsberatung

Was soll ich eigentlich essen? Es liegen so viele verwirrende Informationen und Konzepte vor, die angeblich alle sensationelle Erfolge aufweisen. Wie soll man da als Normalverbraucher noch durchblicken?

Meistens konzentrieren sich die Konzepte und Diäten auf eine Sache, die zum obersten Grundsatz erhoben wird. Z.B. Vitamine, Proteine, leere Kohlenhydrate, Omega-3-Fettsäuren und dergleichen.

Man hat dabei aber aus den Augen verloren, worum es bei unserer Nahrung eigentlich geht.

Das Grundprinzip kann man sich an einem sehr einfachen Phänomen klarmachen: Was passiert mit uns, wenn wir nicht mehr bzw. zu wenig essen? Wir magern ab, werden krank und sterben schließlich.

Eine geeignete Nahrung erhält also unseren Körper (bei Kindern lässt sie ihn wachsen) und schenkt uns Gesundheit und Leben. Dass sie uns auch Vitamine oder Omega-3-Fettsäuren zuführt, ist dagegen eher eine Nebensächlichkeit.

Der Wert einer Nahrung muss hauptsächlich daran gemessen werden, ob sie uns krank oder gesund macht und weniger daran, wieviel Proteine oder Kalorien sie uns zuführt oder wie hoch der Cholesterin-Spiegel von ihr wird.

Es geht darum, dass wir „lebendige Nahrung“ zu uns nehmen. Ich finde, es lohnt sich sehr, einmal darüber nachzudenken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.