Panakea

Wieso der Domain-Name „Panakea“?

Panakea war bei den alten Griechen eine Göttin. Ihr Name bedeutet „Die Alles-Heilende“. In der Therapie ist es immer gut, Heilprinzipien zu suchen und keine Krankheitsprinzipien. Besonders wertvoll ist es, wenn man Heilprinzipien findet, die man auf fast alle Gegebenheiten anwenden kann. Sonst besteht die Gefahr, dass man am Ende nicht mehr weiß, welches theraupeutische Werkzeug man in welcher Situation anwenden soll.

Panakea wurde mit ihrer Schwester Hygieia als „die Brüste der Rhea“ bezeichnet, aus denen heilende Milch floss. Rhea war, bevor sie als Gattin des Kronos angesehen wurde, die Große Mutter. Schon seit Jahrtausenden ist die Weiblichkeit und damit auch ihre Heilkraft tief ins Unterbewusste abgedrängt worden und beeinflusst oftmals nur noch in sehr verzerrter Form unser Denken, Fühlen und Handeln. Es ist, meiner Meinung nach, eine wichtige therapeutische, aber auch kulturelle, Aufgabe, die Weiblichkeit wieder bewusster zu machen und bewusster mit ihr umzugehen. Und das gilt längst nicht nur für Männer.

Auch den Aspekt der Göttlichkeit bzw. Spiritualität finde ich hier sehr wichtig. Ich bin der Überzeugung, dass wir wieder eine spirituelle Anbindung an echtes Geistiges brauchen, um den Weg aus unseren Verstrickungen finden zu können. Und damit ist nicht eine Rückkehr zu religiösen Dogmen gemeint sondern ein bewusstes Aufsuchen hilfreicher Kräfte im Reich der Archetypen (im Sinne C.G.Jungs).

Demeter, Triptolemos, Kore (Relief aus Eleusis)