Ich will glücklich sein

Wie werde ich glücklich? Diese Frage höre ich als Coach und Therapeut sehr oft. Es scheint der sehnlichste Wunsch der Menschen zu sein. Mit dem Wunsch alleine ist es aber nicht getan. Auch wenn noch so viele Ratgeber suggerieren, dass man allein durch intensives Wünschen glücklich werden kann.

Der Wunsch ist einzig und allein eine sehr angenehme Vorstellung. Und dass bleibt sie auch, wenn ich nicht bereit bin, etwas dafür zu tun, damit mein Wunsch Wirklichkeit wird. Zum Wunsch muss der Wille oder die Tat hinzukommen, damit er auch realisiert wird. Ich muss das, was ich wirklich will, auch tun.

Viele Menschen verwechseln den Wunsch mit dem Willen. Wenn sie sagen „Ich will frei sein“ meinen sie eigentlich „Ich wünsche mir, frei zu sein“. Da es aber sprachlich meistens in der ersten Version ausgedrückt wird, suggeriert dies, dass es durch das Aussprechen schon so gut wie getan ist.

Ich muss also u.U. einiges tun, ganz konkret, damit ich auch bekomme, was ich wirklich will. Es kann sogar sein, dass der Weg dorthin erst einmal beschwerlich oder unangenehm ist und dass das Angenehme sich erst dann einstellt, wenn ich am Ziel bin. In diesem Zusammenhang macht auch der Ausspruch „Der Weg ist das Ziel“ keinen Sinn, weil hier genauso suggeriert wird, dass man ja schon am Ziel ist, wenn man sich nur ein bisschen bewegt (dieser Ausspruch ergibt eigentlich nur für den Fall einen Sinn, wenn das Ziel die Bewegung ist).

Manchmal muss ich sogar einen hohen Preis zahlen, um das Erwünschte zu erhalten. „Ich will lieben“ oder „Ich sehne mich nach Liebe“ sagen vielen Menschen. Aber gleichzeitig auch „Ich habe so eine Angst verletzt zu werden“. Das ist nun einmal so, dass man verletzlicher wird, wenn man liebt. Wer keine Wunden erträgt, sollte sich von der Liebe lieber fernhalten. Die wertvollsten Dinge im Leben gibt es oft nicht gratis, sondern nur dann, wenn ich dafür auf etwas anderes verzichte (hier z.B. die Sicherheit).

Die ursprüngliche Frage müsste also eigentlich lauten: Was muss ich tun, um glücklich zu werden? Was muss ich tun, damit ich bekomme, was ich wirklich will? Schon Perikles soll gesagt haben, dass das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist. Und das Geheimnis der Freiheit der Mut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.